Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Darmkrebszentrum in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Darmkrebs-Zentrum?
Was macht das Zentrum?
Wer kann dort hin kommen?
Wer arbeitet in dem Zentrum?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von dem Darmkrebs-Zentrum.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Videos.
Wir berichten über:
Was passiert in unserem Zentrum?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Darmkrebs-Zentrum?
Das Darmkrebs-Zentrum ist ein besonderer Bereich.
Es ist in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Das Zentrum ist für Menschen mit Darm-Krebs.
Die Fach-Leute dort helfen von der Vorsorge.
Bis zur Nachsorge.
Viele Fach-Leute arbeiten zusammen.
So bekommen die Patienten und Patientinnen die beste Hilfe.
Welche Hilfe bekommen die Patienten und Patientinnen?
Das Zentrum bietet viele Dinge an.
Vorsorge und Früh-Erkennung
Die Fach-Leute machen Darm-Spiegelungen.
So können sie den Krebs früh erkennen.
Untersuchungen
Die Fach-Leute nutzen moderne Geräte.
Damit sehen sie, wie stark der Krebs ist.
Behandlung
Die Ärzte und Ärztinnen operieren den Darm.
Sie machen auch Chemo-Therapie.
Oder Strahlen-Behandlung.
Manchmal benutzen sie einen Roboter für die Operation.
Palliativ-Medizin
Menschen mit starkem Krebs bekommen besondere Hilfe.
Diese Hilfe lindert die Schmerzen.
Psychologische Hilfe
Psychologen und Psychologinnen reden mit den Patienten.
Auch die Familie bekommt Hilfe.
Sozial-Dienst
Fach-Leute helfen bei Geld-Fragen.
Sie helfen auch bei Pflege und Reha.
Wer bekommt Hilfe?
Alle mit Darm-Krebs können kommen.
Auch Menschen mit dem Verdacht auf Krebs.
Auch die Familie bekommt Hilfe.
Wer hilft im Zentrum?
Viele Fach-Leute helfen in dem Zentrum.
Ärzte und Ärztinnen
Sie kennen sich gut mit dem Darm aus.
Sie kennen sich gut mit Krebs aus.
Pflege-Kräfte
Sie helfen den Patienten im Kranken-Haus.
Therapeuten und Therapeutinnen
Zum Beispiel:
Psychologen und Bewegungs-Helfer.
Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
Sie helfen bei Geld-Fragen.
Sie helfen bei der Pflege.
Alle Fach-Leute sprechen oft miteinander.
So bekommt jeder gute Hilfe.
Kontakt
Man kann zum Darm-Krebs-Zentrum gehen.
Man kann anrufen.
Man kann auch ein E-Mail schreiben.
Adresse:
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Darm-Krebs-Zentrum
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Telefon:
+49 33638 83-327
E-Mail: