Aktuelle Nachrichten

28.04.2023

Erfolgsgeschichten aus Rüdersdorf: Ein ganz besonderer Jahrgang

In dieser Serie erzählen wir Ihnen kleine Erfolgsgeschichten aus Rüdersdorf. Diesmal gratulieren wir einem ganz besonderen Jahrgang an Pflegeauszubildenden.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Nachrichten - Erfolgsgeschichten aus Rüdersdorf: Ein ganz besonderer Jahrgang

Tamara Gehrke ist eine der ersten Absolventinnen der Generalistischen Pflegeausbildung mitten in der Pandemie.

Am ersten April des Jahres 2020 starteten die ersten sechs Auszubildenden in der Generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau. Für die damalige Koordinatorin der Pflegeausbildung ein besonderer Moment: „Wir haben lange auf die Umstellung zur generalistischen Pflegeausbildung hingearbeitet, haben alles umorganisiert und unsere Praxisanleiter geschult“ erzählt Diana Schulz, heute stellvertretende Pflegedirektorin an der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Und dann kam alles ganz anders: Die ersten Fälle von Covid-Erkrankungen traten in Deutschland auf, das Gesundheitssystem war in Alarmbereitschaft und die Schulen machten zu. So begann die Ausbildung nicht wie üblich mit einem Theorieblock, sondern die Ausbildungsstarter kamen direkt in den Praxiseinsatz an die Klinik. In den darauffolgenden Monaten verlangten Homeschooling, Maskenpflicht oder Isolationsmaßnahmen enorme Selbständigkeit, Belastbarkeit und Ausdauer.

Dank guter Absprachen, Zusammenhalt, Kreativität und Organisationstalent machten alle Beteiligten aus der veränderten Situation eine Erfolgsgeschichte. Der erste Kurs in Rüdersdorf zeigte sich zudem sehr fruchtbar: Gleich zwei „Kursbabies“ veränderten die Planung als unvorhergesehene freudige Ereignisse, nicht aber den Lerneifer der jungen Frauen.

Im Frühjahr 2023 halten die Absolventinnen nun ihr Examen stolz in den Händen.
Eine von ihnen, Tamara Gehrke, legte die praktische Prüfung in ihrer Wunschfachabteilung der Psychiatrie erfolgreich ab und freut sich nun, dort als neues Teammitglied so herzlich aufgenommen worden zu sein. „Wir gratulieren allen Absolventinnen herzlich zu Ihren Examen und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit“ so Nicole Stohf, Ausbildungsmanagerin der Klinik.

Mehr Informationen

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dr.
    Lydia Stübler
    Klinikkommunikation der Immanuel Klinik Rüdersdorf

    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-631
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links